Sonntag, 28. Juli 2019

Freihand quilten


Ich bin ja noch immer am üben mit dem Freihandquilten. Es ist garnicht so einfach gleichmäßige Stiche hinzubekommen oder runde Kreise - die nicht achteckig werden.

Bei diesem Projekt habe ich ein Jahr lang - jeden Monat ein Block genäht. Zuerst zugeschnitten und zusammengenäht danach das Quiltmuster mit Hilfe einer Lichtbox übertragen und zum Schluss Freihand gequiltet. Mit jedem Block lernte ich mehr dazu und das Resultat wurde immer besser. Also, das Frehandquilten ist eine reine Übungssache.

Die Blöcke habe ich mit dem Prinzip „Quilt as you go“ zusammengenäht. Auf der Rückseite habe ich zwei Schlaufen genäht und einen dünnen Stock hineingeschoben. Jetzt hängt der Quilt an der Wand im Keller, denn ganz ehrlich - der schönste Quilt, den ich genäht habe, ist er nicht. Aber ich habe so viel gelernt und es hat sehr viel Spaß gemacht.




1 Kommentar: